News

16.09.2022

Start Aktion “Hey Chef! Hey Chefin!”

Start Aktion “Hey Chef! Hey Chefin!”Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind Führungsaufgabe. Viele Führungskräfte kommen diesem Grundsatz bereits nach, andere noch nicht. Mit der Aktion «Hey Chef! Hey Chefin!» will die EKAS weitere Arbeitgebende für das Thema Arbeitssicherheit sensibilisieren. Dabei wird aufgezeigt, welche Vorteile die Beschäftigung mit dem Thema bringt und welche Unterstützung es für Arbeitgebende gibt.

11.08.2022

Gesundheitsschutz & Chemikalien am Arbeitsplatz

Gesundheitsschutz & Chemikalien am ArbeitsplatzDas Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) führt gemeinsam mit den kantonalen Arbeitsinspektoraten einen Vollzugsschwerpunkt zum Thema «Gesundheitsschutz und Chemikalien am Arbeitsplatz» durch.

02.08.2022

EKAS «Richtlinie Labor» (Nr. 1871) überarbeitet

Die überarbeitete EKAS «Richtlinie Labor», zuvor «Chemische Laboratorien», wurde von der EKAS am 7. Juli 2022 in Kraft gesetzt und ist nun verfügbar. Die Richtlinie wurde an den Stand der Technik angepasst und gilt neu nicht mehr nur für chemische Laboratorien, sondern auch für analytische, anwendungstechnische, biologische, diagnostische, medizinische, messtechnische, physikalische und präparative Labors.

27.07.2022

Neue Weiterbildung «Expertin/Experte ASGS»

Die EKAS hat weitere Weichen in der Weiterbildung gestellt. Die bisherigen Kurse für Sicherheitsingenieurinnen und Sicherheitsingenieure EKAS werden 2022 (deutsch) und 2023 (französisch und italienisch) letztmals angeboten. Diese Weiterbildung wird durch die höhere Fachprüfung «Expertin/Experte ASGS mit eidg. Diplom» abgelöst. Die EKAS begrüsst die Einführung der neuen höheren Fachprüfung und unterstützt die Schaffung von entsprechenden Vorbereitungskursen.

Informieren Sie sich schon jetzt zum aktuellen Stand und zu den Anforderungen für die höhere Fachprüfung «Expertin/Experte ASGS»

08.07.2022

EKAS mit neuem Geschäftsreglement

EKAS mit neuem GeschäftsreglementDas Eidgenössische Departement des Innern (EDI) hat das neue Geschäftsreglement der EKAS genehmigt. Es ersetzt das bestehende Reglement aus dem Jahr 1983. Neu werden unter anderem die Zusammensetzung und die Aufgaben des Kommissionsbüros, sowie die Kompetenzen der Geschäftsstelle geregelt.

Archiv News 2013-2016